Hochklassiges Jugend-Badmintonturnier – 2. DBV B-Ranglistenturnier U13/U15 am 10./11.06.2023 in Schwarzenbek ausgetragen

Norddeutschlands beste jugendliche BadmintonspielerInnen im Alter von 10-14 Jahren reisten am 10./11.06.2023 nach Schwarzenbek, um das 2. B-Ranglistenturnier des Deutschen Badmintonverbands (DBV) in den Altersklassen U13 und U15 auszuspielen. In den Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed wurde um Pokale, kleine Sachpreise und die noch wichtigeren DBV-Ranglistenpunkte gekämpft. Diese Punkte entscheiden über Teilnahmerechte an großen Turnieren und bestimmen die Setzplätze für die Turnierauslosungen.

Der TSV Schwarzenbek und die Partnervereine aus der Spielgemeinschaft Schwarzenbek-Büchen-Müssen haben im Vorfeld für ein Turnier dieser Größenordnung einiges zu organisieren. Der Dank geht an alle fleißigen Helfer, die das erfolgreich mit umgesetzt haben. Die DBV-Badmintongruppe Nord, die diese Turniere auf norddeutscher Ebene veranstalten war wieder einmal sehr begeistert vom Einsatz der Helfer, der liebevollen Cafeteria und dem reibungslosen Ablauf des Turniers. Unter anderem hatten wir einen SG-internen Fotografen dabei.

Hinweis zu den Fotos:

Eine Auswahl der an dem Wochenende entstandenen Fotos ist auf der Website der Badmintonabteilung abrufbar. Für die Zugangsdaten bitte eine e-Mail an badminton@tsv-schwarzenbek.de. Wir stellen dann per Mail einen Abruflink zur Verfügung. 

Diese dürfen für persönliche und redaktionelle Zwecke frei verwendet werden, bei kommerzieller Nutzung ist die Angabe des Autors (Torben Schulze) obligatorisch. Bei Fragen, Hinweisen oder Anregungen zu den Fotos wenden Sie sich bitte an torben-schulze@gmx.net


Auch sportlich hielt die Veranstaltung, was sie versprach. In der Altersklasse U13 gab es die folgenden Ergebnisse: Bei den Mädchen setzte sich die an Position 2 gesetzte Nele Hiegeist gegen die an 1 gesetzte Lärke Busch durch und gewann die Konkurrenz. Im Mädchendoppel U13 gewann die Paarung Kotla/Lin. Einen tollen dritten Platz erreichten hier die Vertreterinnen aus Schleswig-Holstein: Maj Markwordt und Synje Schwennsen (Großsolt/Klausdorf).  Im Mixed U13 musste Synje Schwennsen mit Partner Ben Oeser sich im Finale der Paarung Scheffczyk/Hiegeist geschlagen geben und sicherte sich so den tollen 2. Platz. 

Bei den Jungen in der Altersklasse U13 gewann Ben Schneider aus Nienburg vor Max Hahn aus Hamburg die Konkurrenz im Jungeneinzel. Lutz Pontoppidan aus Kiel belegte einen geteilten 13. Platz. Im Jungendoppel gelang Lutz mit Partner Jakob Schmidt der 4. Platz. Gewonnen hat dort die Paarung Deng/Rosenbaum. 

In der Altersklasse U15 sicherte sich Charlotte Wendt aus Berlin vor Vanessa Dinh aus Hamburg den 1. Platz. Unsere TSV Schwarzenbek-Teilnehmerin Frida Lange erreichte einen geteilten 9 Platz. Im MƤdchendoppel dominierte Charlotte Wendt zusammen mit ihrer Partnerin Theresa Wendt das Feld und belegte auch dort den 1. Platz vor dem Hamburger Doppel Dinh/Schütt. Im Mixed U15 konnte sich die Hamburgerin Monique Schütt aber dann auch einen 1. Platz mit Partner Eddy Ndoye sichern. Unsere Vereinsvertreter Frida Lange und Phil Hantusch belegten einen guten 6. Platz. 

Im Jungeneinzel U15 siegte Eddy Ndoye vor Felix Sargin und Leroy Englich. Unser Spieler Phil Hantusch belegten einen guten 5. Platz in dem doch stark besetzten Feld. Haseenullah Fazli, der auch für den TSV Schwarzenbek noch ins Feld kam, belegte einen geteilten 19. Platz. Im Jungendoppel gewann Eddy Ndoye auch seine dritte Konkurrenz zusammen mit seinem Hamburger Partner Tjark Dahlheimer. Der zweite Platz wurde von dem Hamburger Doppel Hahn/Volkert belegt. Haseenullah Fazli erreichte mit seinem Partner Thilepan aus Berlin den 8. Platz. Unser Doppel aus der Spielgemeinschaft Schwarzenbek Büchen Müssen, Phil Hantusch und Jan Eric Schulz, fand sich nach einer unglücklichen Erstrundenniederlage in der unteren HƤlfte des Feldes wieder und hatte daher dann nur noch die Chance auf einen 9. Platz, den die Beiden dann auch holten. 

Das Wetter zeigte sich von der Sonnenseite, aber das machte die Luft in der Halle nicht besser. So ist allen Athleten Respekt zu zollen, denn es waren anstrengende Spiele unter diesen heißen Bedingungen. Die Turnierausrichtung im nƤchsten Jahr ist gerade erneut an den TSV Schwarzenbek vergeben, wie freuen uns also im nƤchsten Jahr wieder Gastgeber zu sein. 

Sportliche Grüße
Maike Hantusch

Kommentare sind geschlossen.

Webseite erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑